Leichte Sprache - SANART für alle
Wer bin ich?
Ich heiße Andrea Veit.
Ich lebe in München.
Ich bin Kunstpädagogin. Das heißt ich bin Lehrerin für Kunst.
Was mache ich?
Ich zeige dir wie du etwas Kreatives selber machen kannst.
Kreativ sein bedeutet:
Du hast eine gute Idee. 
Und du machst etwas das neu ist.
Zum Beispiel:
- Du malst ein Bild.

Oder: du baust Dir ein Regal aus Holz. Das heißt du schreinerst.

Oder: du machst Dir einen Teller aus Ton. Das heißt du töpferst.Oder: du machst Dir eine Tasse aus Ton. Das heißt du töpferst.
.
Was ist toll bei SANART?
Hier bei SANART kannst du mit allen Sinnen arbeiten.
Zum Beispiel:
- du riechst die frische Farbe beim Malen.
- Und: du fühlst die Farbe beim Malen.
- Und: du siehst die Farben leuchten beim Malen.
- Und: du hörst die Mal-Kreide beim Malen.
- Und in der Mal-Pause: du schmeckst den Kaffee und den Tee und den Kuchen.
Das ist toll.
Das macht viel Spaß.
Was ist Kunst?
Kunst ist eine Art Arbeit.
Du kannst Kunst alleine machen.
Oder: Du machst Kunst mit anderen Personen.
- Zum Beispiel: du malst ein Bild.
Man macht Kunst absichtlich.
Damit man eigene Erfahrungen machen kann.
Oder: damit andere Menschen Erfahrungen machen.
- Zum Beispiel über etwas nach-denken.
Oder: damit Menschen Lust bekommen etwas selber zu machen.
Kunst ist kreativ!
Arbeits-Gruppen für alle
Hier bei SANART gibt es Arbeits-Gruppen für alle. Das heißt alle können mit-machen.
Es gibt verschiedene Arbeits-Gruppen.
Zum Beispiel:
| Die Arbeits-Gruppe Marmorieren. Hier lernst du eine besondere Mal-Technik mit Farben. Das ist kreativ. | |
| Oder: die Arbeits-Gruppe Upcycling. Hier werden tolle Sachen mit sauberem Müll gemacht. Das ist kreativ. |
Das Wichtigste ist: Wir haben alle Spaß.
Mit Kunst kannst du vieles zeigen
- Du kannst mit Kunst deine eigene Lebens-haltung zeigen.
- Oder: mit Kunst kannst du viele Ideen zeigen.
- Oder: mit Kunst kannst du deine Phantasie zeigen. Das heißt du kannst deine Träume und Wünsche zeigen.
- Oder: mit Kunst kannst du deine Gefühle zeigen.
Kunst kann sehr vieles sein
Möchtest Du auch kreativ sein?
Die Termine für die nächsten Arbeits-Gruppen findest du hier.
Oder: Du hast Fragen?
Du kannst mir gerne eine Email schreiben.
Meine Emailadresse ist: info@sanart.bayern.
Kunst ist kreativ
Kunst gibt es schon sehr lange.
Und Kunst gibt es überall auf der Welt.
Und für jeden ist Kunst etwas anderes.
Wichtig ist, das Kunst immer kreativ ist.
genaue Erklärung: Kunst
Es gibt Kunst wo etwas neues entsteht.
Und es gibt Kunst wo Menschen Aktionen machen.
Und es gibt Kunst die im Kopf passiert.
Man muss zum Beispiel nach-denken um eine Kunst zu verstehen.
Dinge in der Welt werden durch Kunst geändert.
Oder sie werden neu ge-ordnet.
Zum Beispiel ein Bild mit anderen Farben neu malen.
SANART - Die ENTSPANNTE Art im Leben
